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Diskussion der Ergebnisse

Auf Testerlebnis.de werden aktuelle Amazon Bestsellerlisten zu einzelnen Produkten präsentiert. Diese Listen finden Sie an vielen Stellen im Internet und zeigen Produkte die sich in letzter Zeit gut auf Amazon verkauft haben. Die wesentlichen Attribute solcher Bestsellerlisten sind Position, Preis und (Kunden-) Bewertung bisheriger Käufer. Während Preis und Position selbsterklärend sind, ist die Beurteilung der Bewertung nur für sich allein genommen schwierig. Hier setzen wir mit unserem „Test der Bewertung“ an, der dazu dient die Aussagekraft der Bestsellerlisten besser einschätzen zu können.

Was leistet die Auswertung von Preis, Bewertung und Hersteller?

Auf unserer Seite finden sich zu jedem Produkt unterhalb der Bestsellerlisten drei Statistiken.

  1. Verteilung von ca. 20 Artikeln nach Bewertung
  2. Test der Kostenverteilung
  3. Segmentierung dieser Bewertung in Abhängigkeit vom Preis

Zu 1.) Die erste Statistik lässt den Käufer die Wertung im Vergleich zu anderen Bestsellern einordnen. So zeigt die nachfolgende Grafik, dass eine Wertung von bspw. 4,9 (roter Balken) viel wertvoller ist, wenn es die TOP-Bewertung ist und keine besseren Werte vorhanden sind:

Vergleich der Wertigkeit

Vergleich der Wertigkeit: Eine Wertung von 4,9 ist als TOP-Bewertung viel stärker, als wenn es noch weitere bessere Wertungen gibt.

Die blaue Linie zeigt im obigen Bild in etwa die Steigung an. Je flacher diese ist, desto eher befinden sich alle Bewertungen auf einem Level und umso wichtiger wird ein Preis-Vergleich, da die Leistung weitestgehend identisch wahrgenommen wird. (typische Aussage für das untere Beispiel: „Irgendwie sind die alle Gut“). Ist das Gefälle steiler, dann sind die Bewertungen als Unterscheidungskriterium aussagekräftiger.

Datenerhebung

  • Datenbasis bilden die Bestseller bei Amazon (Sortierung „Beste Ergebnisse“)
  • Wir erfassen ausschließlich Produkte mit mindestens 10 erhaltenen Bewertungen. Dies reduziert den Einfluss von Fakebewertungen und fängt statistische Ausreißer besser ab.
  • Es werden (sofern in der Ergebnismenge vorhanden) die ersten 20 Treffer mit mehr als 10 Bewertungen ausgewertet.
  • Zur besseren Vergleichbarkeit wird darauf geachtet, dass bei Angeboten mit preisabhängigen Varianten möglichst identische Auswahlmöglichkeiten getroffen werden (bspw. immer Größe M bei Kleidung, gleiches Gewicht bei Hanteln, etc.).

Datenaufbereitung

  • Wir lieben einfache Dinge. Deshalb runden wir Eurobeträge und sparen uns die Kommastellen. Das macht Statistiken einfach und angenehm fürs Auge.

Fehlerdiskussion

  • Die Bewertung von Amazon bezieht sich nicht ausschließlich aufs Produkt, sondern auch auf die Abwicklung über Amazon. Kommt es also zu Versandproblemen, Verpackungsschäden oder postseitigen Verzögerungen, wird dies ebenfalls negative Effekte auf die Bewertung haben.
  • Die Datenerhebung erfolgt einmalig zum Testzeitpunkt und ist keine dynamische Livestatistik. Sie kann und wird, wie alle einmaligen Statistiken, daher in Ihrer Relevanz veralten.
  • Manche Produktbegriffe (Beispiel: Tapetenablöser) bezeichnen verschiedene Arten von Geräten, die sich stark unterscheiden. In diesem Fall chemische Lösungsmittel und elektrisch betriebene Dampflöser. Da bei beiden Gruppen die Treffermenge für sich genommen zu klein ist, um eine sinnvolle statistische Auswertung zu treffen, werden beide Produkte zusammen ausgewertet. Ein entsprechender Hinweis der Zusammenlegung erfolgt bei derartigen Problemen im Text.
  • Die Gegenüberstellung von Preis- und Bewertungssegmenten wird schwieriger, je ähnlicher ein Produkt bewertet wird. Insbesondere wenn fast alle Preise in wenigen Bewertungssegmenten liegen, schwindet die Möglichkeit der Differenzierung.